Kontakt
Robert Zenkel
Hauptstraße 12
91353 Hausen
Homepage:www.sanitaer-heizung-erlangen.de
Telefon:09191 3405981

  • 0
  • Facebook

Seit nunmehr fast 100 Jahre zufriedene Kunden. Darauf sind wir stolz.

Die Fa. Kunst­mann wurde 1925 in Erlangen von Joachim Kunst­mann (geb. am 26.07.1894) gegründet. Seine Ehefrau Anna Kunst­mann (geb. am 17.09.1893) über­nahm die Büro­arbeit. Die bei­gefüg­ten Rech­nungen aus den 1920er Jahren wurden von ihr noch hand­schrift­lich erstellt. Ende der 1930er Jahre wurden dann die Rech­nungen schon mit der Schreib­maschine getippt.

Meisterbrief Joachim Kunstmann

Meisterbrief Joachim Kunstmann

Rechnung Fa. Kunstmann 1928 I

Rechnung Fa. Kunstmann 1928 I

Rechnung Fa. Kunstmann 1928 II

Rechnung Fa. Kunstmann 1928 II

Werbeanzeige 1928

Werbeanzeige 1928

Aus der Ehe ist Elisabeth Kunstmann (geb. am 28.09.1930) hervorgegangen, die 1954 Herbert Zenkel (geb. am 06.06.1929) ehelichte, der dann in den 60er Jahren die Firma Kunstmann übernahm. Die Eheleute Zenkel hatten zwei Söhne: Robert und Peter.

Robert Zenkel wurde am 02.03.1955 in Erlangen als Sohn von Herbert Zenkel und Enkel von Gründer Joachim Kunst­mann geboren. Sowohl Vater als auch Groß­vater übten das Gas- und Wasser­instal­lateur­hand­werk aus. Nach Abschluss der Schule ging es in die Lehre im elter­lichen Betrieb, um die Fami­lien­tradi­tion fortzusetzen.

Die Ausbildung zum Gas- und Wasser­instal­lateur schloss Robert Zenkel im Februar 1974 erfolgreich ab. Von Februar 1974 bis Oktober 1976 verbrachte er seine Gesellen­zeit im elter­lichen Betrieb, der Firma Kunst­mann in Erlangen.

Ab Oktober 1976 wechselte er für knapp ein Jahr zur Firma Hessel nach Stuttgart, um dort neue Impressionen und Erfahrungen zu gewinnen.

Anna und Joachim Kunstmann

Anna und Joachim Kunstmann

Elisabeth und Herbert Zenkel

Elisabeth und Herbert Zenkel

Fa. Kunstmann 1937 Artilleriestr. in Erlangen

Fa. Kunstmann 1937 Artilleriestr. in Erlangen

Ab August 1977 besuchte Robert Zenkel die Bundes­fach­schule für Sanitär- und Heizungs­technik in Karls­ruhe und machte dort seinen Abschluss als Meister und Techniker. Der Meister­brief im Gas- und Wasser­instal­lateur­hand­werk wurde Robert Zenkel am 30.03.1979 von der Hand­werks­kammer Karlsruhe verliehen.

Von September 1979 bis Mai 1980 folgte dann noch die Meisterschule mit anschließender Meisterprüfung als Flaschner.

Nach erfolgreicher Aus- und Weiter­bildung kehrte Robert Zenkel im Juni 1980 wieder in den elter­lichen Betrieb, der Firma Kunst­mann, nach Erlangen zurück und arbei­tete dort als Sani­tär- und Flaschner­meister.


Durch ein tragisches Unglück und den Tod seiner Eltern übernahm Robert Zenkel im Jahr 1987 die Firma Kunstmann in Erlangen.

Im April 1996 erfolgte die Wahl zum Innungsobermeister.

Von Oktober 1997 bis Dezember 1998 war er als Betriebsleiter der Firma Bergmüller tätig.

Im Dezember 1998 folgte dann der Schritt in die Selbst­ständig­keit. Die Firma Robert Zenkel Sanitär- und Heizungs­technik wurde am 1.12.1998 in Erlangen gegründet. Die Firma hat zu dieser Zeit vier Ange­stellte und einen Aus­zubil­denden. 2016 erfolgte die Um­firmie­rung zur "GmbH & Co. KG". Mittler­weile beschäftigt Robert Zenkel fünf fest­ange­stellte und bestens aus­gebil­dete Mitar­beiter und einen Azubi.

Uns liegt die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter am Herzen. Deswegen arbeiten unsere Teammitgleider seit 2020 sehr erfolgreich in einer 4-Tage-Woche.

Robert Zenkel ist durch seine Kompetenz und jahrelange Erfahrung der ideale Ansprech­partner in allen Belangen rund um die Bereiche Sanitär-, Heizungs, Solar- und Klimatechnik.

Fortbildungen:

  • Viessmann: Öl- und Brennwerttechnik
  • HWK Hannover: Seminar für Blockheizkraftwerke
  • Fachverband SHK: Sachkunde nach § 5 ChemKlimaschutzV
  • BBG: Lehrgang zum Freien Sachverständigen